David Lerch – Auge in Auge mit dem Polarfuchs


Freitag, 10. Oktober 2025 – Montag, 13. Oktober 2025

David Lerch ist ein Schweizer Wildtierfotograf, 1998 geboren und aufgewachsen in der Nordwestschweiz.

Seit seinem erstmaligen Aufenthalt in Skandinavien ist David nun schon seit zehn Jahren für ausgedehnte Fotoprojekte in der nordischen Natur unterwegs und seit 2020 als selbstständiger Wildtierfotograf in der Arktis tätig. 

Während seiner ersten langen Expedition, die ihn in seinen frühen 20er Jahren nach Spitzbergen führte, entdeckte er eine tiefe Verbundenheit und Faszination für diesen abgelegenen, nördlichsten Teil Europas. Seither ist das raue, einzigartige Archipel in der Hocharktis zum Zentrum seiner heutigen fotografischen Arbeit geworden. Hierbei befasst David Lerchs Arbeit in der Arktis mit der Bildproduktion für das Marketing verschiedener Tourenanbieter, der Zusammenarbeit mit Galerien für spezifische Ausstellungen seiner Bilder über die arktische Tierwelt und ganz besonders der Weiterführung seines, seit nun schon fünf Jahre laufenden, Hauptprojektes über Polarfüchse namens „Eye to eye with Arctic foxes“, welches hier in der Galerie ausgestellt wird.

Das Hauptziel Davids Wildtierfotografie ist es, die Distanz zwischen Mensch und Natur zu verkürzen, indem er sich auf die Augenhöhe des Tieres begibt und alles Weitere im Umfeld versucht auszublenden, um so eine sehr direkte Art der Intimität zwischen dem Motiv und dem Betrachter herzustellen.

Diese Fotoausstellung nimmt Sie mit auf eine Reise mit dem Polarfuchs durch das arktische Jahr vom ersten bis zum letzten Sonnenlicht.

In seinem laufenden Projekt begleitet David Lerch diesen neugierigen Überlebenskünstler in dem rauen, sich ständig verändernden Reich der Hocharktis, mit dem Fokus, die einzigartigen Wesenszüge sowie das oft verborgene Leben dieser einzigartigen Tiere aufzuzeigen.

VernissageFreitag, 10. Oktober 2025
AusstellungFreitag, 10. Oktober 2025 – Montag, 13. Oktober 2025
Öffnungszeiten
OrtClarahofweg 12 Hinterhaus, 4058 Basel