Peter Schleiss – Retrospektive eines Druckers


Die erste Ausstellung der OpenArt-Galerie ist Peter Schleiss gewidmet, der über 30 Jahre in diesem Raum Druckerzeugnisse erstellt hat.
Peter ist leider, nach kurzer Krankheit, Anfangs 2020 gestorben.

Ausstellung8. April 2022 – 15. April 2022 (Montag geschlossen)
VernissageFreitag, 8. April 2022, 17h – 20h
ÖffnungszeitenSamstag, Sonntag: 10h – 17h
Montag: geschlossen
Dienstag-Freitag: 14h – 17h
OrtClarahofweg 12 Hinterhaus, 4058 Basel
Schnellpresse (Steindruck Maschine) mit der Peter Schleiss gearbeitet hat

Peter Schleiss war ein Drucker der «alten» Schule. Er hat Holz- wie auch Steindruck (Lithographie) und dann später vorwiegend Offsetdruck praktiziert. Er hat immer sehr viel Wert auf Druckqualität gelegt.

Zu sehen sind Druckgrafiken und Bilder aus seinem Arbeitsleben. Unter anderem hat er für viele Künstler z.B. Lenz Klotz, Jean Tinguely …, Lithographien auf seiner Schnell-Presse (eine Steindruck-Maschine im Bild oben) gedruckt.

Die Schnellpresse wurde 2018 ausgebaut und nach Griechenland verschickt, wo sie heute wieder in Betrieb ist.


Impressionen Ausstellung